Christof Kurz über die Vorteile digitaler Controllingsysteme und deren Relevanz für reichweitenstarke Angebote
Unter dem Motto „Digitales Endspiel“ hat Rainer Wiek, Chefredakteur der tankstellenWelt, sich mit dem überfälligen Wandel im Tankstellen-Business beschäftigt. Nicht erst seit Corona ist klar geworden, dass der Kraftstoffabsatz an Bedeutung für das Tankstellengeschäft verliert. Es gilt innovative Lösungen im eigentlichen „Energiegeschäft“ als auch bei den anderen Angeboten zu entwickeln. Immer wichtiger werden so die Shop- und Service-Angebote. Tankstellenpächter und -betreiber, die genaue und aktuelle Zahlen darüber haben, welche Artikel sich besonders gut verkaufen lassen, sind deshalb eindeutig im Vorteil. Sie können ihre Angebote so gestalten, dass sie den Rückgang des Kraftstoffabsatzes durch einen Anstieg der Shop-Umsätze ausgleichen oder sogar verbessern; Möglichkeiten, die sich erst durch eine Digitalisierung der zentralen Tankstellenprozesse umsetzen lassen.
Mehr dazu im aktuellen tankstellenWelt-Artikel „Das digitale Endspiel läuft“.