edtime PLUS, eine Lösung zur digitalen Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung, wurde jetzt um ein neues Feature ergänzt, die sogenannte Mitarbeiterqualifikation. Dieses Feature bietet Personaleinsatzplanern die Möglichkeit, ergänzende Informationen zu einem Mitarbeiter zu hinterlegen, so dass Schichten und Dienste umfassender geplant werden können.
Zu der täglichen Herausforderung der Personaleinsatzplanung gehört es, einzelne Schichten oder Dienste so zu besetzen, dass alle benötigten Kompetenzen, Aufgabenfelder und Fähigkeiten abgedeckt werden. Damit entsprechend geplant werden kann, sollten wichtige Informationen aber nicht ausschließlich dem verantwortlichen Einsatzplaner bekannt, sondern auch im System hinterlegt sein. Diese Möglichkeit haben Anwender von edtime PLUS jetzt mit der neuen Funktion der „Mitarbeiterqualifikation“.
Die Anforderungen in den unterschiedlichen Branchen, Berufen und Organisationen sind vielfältig. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter wird daher darauf geachtet, dass sie die passenden Fähigkeiten und Qualifikationen mitbringen, die in einem Unternehmen, einer Einrichtung oder Organisation benötigt werden. Diese Informationen sind auch für die Dienstplanung wichtig, beispielsweise wenn es darum geht, dass in einer Apotheke jederzeit jemand in der Lage sein muss Medikamente auszufahren oder wenn garantiert sein soll, dass in einem Konzern stets ein Ausbildungsberechtigter anwesend ist. Mit edtime PLUS lassen sich jetzt Zusatzinformationen wie „Führerschein“, „Ausbildungszertifikat“, „Brandschutzbeauftragter“ etc. unkompliziert erfassen und einzelnen Mitarbeitern zuordnen, was eine passgenaue Schicht- und Dienstplanung signifikant erleichtert.
Christof Kurz, Generalbevollmächtigter der eurodata AG: „Die vielfach angespannte Personalsituation führt dazu, dass sich die Unternehmen umso mehr damit auseinandersetzen müssen, welche Qualifikationen und Fähigkeiten sie abdecken können. Wenn der Personalplaner in edtime PLUS auf einen Blick sieht, wer was kann oder über welche Zusatzqualifikation jemand verfügt, minimiert das den Aufwand für die Dienst- oder Schichtplanung enorm. Darüber hinaus ist es hilfreich, diese Informationen zentral zur Verfügung zu haben, damit im Krankheitsfall oder in der Urlaubszeit die Planung auch von einer Vertretung schnell übernommen werden kann.“
Die cloudbasierte Personaleinsatzplanung edtime PLUS verfügt zudem über einen Workflow zur Planungsabstimmung über mehrere Personalverantwortliche hinweg, es lassen sich damit zeitunabhängige Aufgaben von Mitarbeitern vordefinieren und per Klick im Dienstplan ergänzen sowie Vorlieben und Verfügbarkeiten einzelner Mitarbeiter hinterlegen.
Mehr Informationen über das Leistungsspektrum von edtime PLUS finden Sie hier.