Mitarbeiter, die sich so gut verstehen, dass sie sich sogar in ihrer Freizeit gemeinsam engagieren, sind in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Beim Saarbrücker Softwarehersteller eurodata ist dieses positive Betriebsklima jedoch an der Tagesordnung. Das Team aus mehr als 600 Mitarbeitern ist zudem im wahrsten Sinne „multikulti“, denn es setzt sich aus Fachkräften aus 17 verschiedenen Nationen zusammen.
Das außergewöhnlich gute Arbeitsklima, das sich u.a. in erfreulichen Kununu-Bewertungen widerspiegelt, ist in vielerlei Hinsicht bedeutend: Zum einen ist es die optimale Voraussetzung für erfolgreiche Projekte und damit auch für gute Produkte. Zum anderen sorgt es für zufriedene Kunden, die eurodata und sein Lösungsportfolio weiterempfehlen.
Stephanie Böcker, Head of HR Management bei eurodata: “Man kann sich nichts Schöneres wünschen als ein Unternehmen, für das die Menschen gerne arbeiten. Dieses kooperative Miteinander, das Verfolgen gemeinsamer Ziele und nicht zuletzt die Tatsache, dass moralische Werte wie Verlässlichkeit und Solidarität gelebt werden, sind keine Selbstverständlichkeit.“ Wie sehr das Management seine Mitarbeiter schätzt, kann man nicht zuletzt daran erkennen, wie vielschichtig eurodata seine Angestellten unterstützt, etwa mit Weiterbildungsmaßnahmen, Sondergratifikationen, ergonomischen Arbeitsplätzen, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie der Möglichkeit, bei ausländischen Tochterunternehmen „Auslandserfahrung“ zu sammeln. Auch die Förderung sozialer, sportlicher und kultureller Aktivitäten sind Stephanie Böcker ein Anliegen. So werden Mitarbeiterprojekte, auch wenn sie privater Natur sind, gerne gefördert. Es gibt eine Fußballmannschaft, ein Mountainbike-Team, engagierte Läufer – Sportler, die als eurodata Vertreter wiederholt an Spendenaktionen teilnehmen.
Und auch dem Nachwuchs hat das Saarbrücker Unternehmen viel zu bieten, beispielsweise vergibt eurodata Stipendien und bietet Studierenden zudem die Möglichkeit, als Werksstudent einen Einblick in den Arbeitsalltag eines mittelständischen Softwareunternehmens zu bekommen. Wer möchte, kann auch eine Semester- oder Abschlussarbeit in Kooperation mit eurodata verfassen.
Im Sinne des eigenen Nachhaltigkeitsanspruchs hat das Unternehmen zudem eine Kooperation mit Jobrad abgeschlossen. Ziel ist es, den Angestellten die Möglichkeit zu geben, günstig ein Fahrrad zur Verfügung gestellt zu bekommen, mit dem man beispielsweise auch zur Arbeit fahren kann.
Mit diesen vorbildlichen Arbeitsbedingungen, seinen innovativen Cloudlösungen und nicht zuletzt dem überdurchschnittlichen Engagement für seine Mitarbeiter, zählt eurodata seit über 50 Jahren zu den attraktivsten Unternehmen im Saarland und darüber hinaus.
Mehr Informationen über die Karrieremöglichkeiten bei eurodata unter: Karriere – eurodata