Vom Urlaubsantrag über die Einsatzplanung bis zur Urlaubsvertretung haben Unternehmen mit edtime und edtime PLUS alles im Griff
Jeden Sommer das Gleiche: Die Urlaubsplanung steht an. Es geht darum, wer da ist, wer weg und wer wen vertreten kann. Bei der Abstimmung müssen die Interessen vieler Personen berücksichtigt werden. Mit einer frühzeitigen Planung lassen sich Konflikte vermeiden. Dabei kann edtime helfen.
Beizeiten können Führungskräfte von ihren Mitarbeiter*innen über edtime eine Urlaubsanfrage anfordern. Für diese Abfrage lassen sich ganze Standorte oder einzelne Mitarbeiter auswählen, die dann via edtime App eine Nachricht erhalten, dass sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihren Urlaub beantragen sollen. Direkt in der App können dann die gewünschten Urlaubstage angeklickt werden. Die Anzahl dieser Urlaubsanträge ist im Kalender der betreffenden Gruppe einsehbar. Dann erfolgt der vorher definierte Genehmigungsprozess und den Anträgen wird stattgegeben oder sie werden abgelehnt bzw. modifiziert.
Parallel dazu wird das Urlaubskonto sowohl in der Administrationsansicht wie auch in der App aller Mitarbeiter*innen aktualisiert, so dass jeder über die bewilligten Urlaube informiert ist. Das und noch viel mehr lässt sich mit edtime umsetzen. So erleichtert edtime nicht nur den Prozess der Urlaubsgenehmigung und -verwaltung, sondern verringert durch mehr Transparenz auch das Konfliktpotenzial während des Abstimmungsprozesses.
Mehr Informationen zu edtime: https://www.ed-portal.de/edtime